Über uns > Partnerschaften

Partnerschaften

In der Sitzung vom 28.10.2020 beschäftigte sich der Pfarreirat St. Amandus mit dem Thema „Eine-Welt-Arbeit“. In den vergangenen Jahren hatte es unterschiedliche partnerschaftliche Projekte gegeben, die durch die Pfarreien St. Amandus, St. Josef und St. Marien unterstützt worden waren und die nun teilweise auf eigenen Beinen stehen können.

Der Pfarreirat traf – nach Vorarbeit eines Arbeitskreises aus Personen, die in die verschiedenen Projekte involviert gewesen waren – die Entscheidung, künftig schwerpunktmäßig die Unterstützung des Projekts der Kleinen Schulen in Pirapemas (Brasilien) fortzusetzen.

Das Projekt eines Nachhilfeförderprogramms in Pirapemas wurde im Jahr 2006 gestartet, auf Initiative des früheren Pfarrers von St. Amandus, Pfarrer Roetger Schwartz, der im Nordosten Brasiliens als Missionar tätig gewesen war und im Jahr 2014 verstorben ist. Nach seinem Tod hatten einige Pfarreien, die für das Projekt gesammelt haben, signalisiert, dass sie dies weiterhin tun möchten, so auch unsere Pfarrgemeinde.

Dabei geht es auch um Nachhaltigkeit: Abhängigkeiten von ausländischen Hilfen sollen vermieden werden und Projekte sich auf Dauer – nach einer Art „Anschub-Finanzierung“ – verstärkt selber tragen können. Dies hat auch das Kindermissionswerk im Blick, bei dem eine Projektakte angelegt ist: „Unterstützung eines Nachhilfeförderprogramms in Pirapemas - MA / Brasilien“. So wird u.a. die Unterstützung des Projektes durch unsere Sternsingeraktion möglich, die z.B. im Jahr 2020 ein Beitrag in Höhe von 8.900 Euro zur Verfügung gestellt hat

Der Geldtransfer wird über die Diözese Coroatá abgewickelt. Ein institutionelles und/oder diözesanes Konto ist in heutiger Zeit eine Voraussetzung für die Weiterleitung von Spendengeldern.

Einige Zahlen zum Projekt:

Im Jahr 2019 konnten insgesamt 160 Mädchen und Jungen der ersten vier Grundschuljahre in acht Gruppen von dem Programm profitieren.

2020 sollten wegen der großen Nachfrage 200 Kinder in 10 Gruppen unterrichtet werden. Die Kosten dafür wurden mit umgerechnet ca. 10.000 Euro veranschlagt. Corona hat diese Planungen durchkreuzt.

Der aktuell gemeldete jährliche Bedarf im Projekt liegt bei ca. 15.000 Euro.

Monatlich – jeweils am 1. Sonntag – beten wir in den Fürbitten für das Projekt der Kleinen Schulen und für die Menschen, die damit verbunden sind. So halten wir auch im Gebet das Bewusstsein für unsere Verbundenheit wach.

Brasilien

Brasilien, das größte südamerikanische Land, ist mit einer Fläche von 8,5 Millionen qkm das fünftgrößte Land der Erde [...]

Weiterlesen …

Kontakt

Pfarrbüro St. Amandus
Kirchstraße 25, 45711 Datteln
Tel.:   02363/5652-0
Fax:    02363/5652-21
E-Mail: stamandusdatteln(at)bistum-muenster.de

Öffnungszeiten des Pfarrbüros:

Montag 9:00-12:00 15:00-17:00
Dienstag 9:00-12:00 15:00-17:00
Mittwoch 9:00-12:00  
Donnerstag 9:00-12:00 15:00-17:00
Freitag 9:00-12:00  

Im Notfall

Sollten Sie in einem dringenden Fall (Krankensalbung, Sterbefall) einen Seelsorger benötigen, können Sie sich an die Pforte des Krankenhauses (Tel.: 02363/108-0) wenden, die Sie an einen Priester weitervermitteln kann.

Aktuelle Links zur besondern Zeit

Im Blick

Mit Uns Verbunden

Social

Bei Facebook teilen